Bio-Labor Oberstufe

Das Biologie-Labor in unserer Oberstufe richtet sich vor allem auf praktische Experimente und Versuche, wie Sektionen von Pflanzen und Tiere, das Mikroskopieren von Präparaten, Feldforschungen und Bestimmungen der heimischen Flora und Fauna. Die Thematik wird dem Lernfortschritt des Faches Biologie angepasst und entsprechend gewählt.

Sektion einer Miesmuschel

Nachdem wir mehr Informationen über die Lebensweise der Weichtiere erhielten, führten wir selbstständig eine Sektion von Miesmuscheln durch. Nach dem Freilegen der Kiemen konnten wir die inneren Organe, wie Darm, Magen, Mundlappen und Schließmuskel erkennen. Sofort zu erkennen war der Fuß, mit dem sich die Muschel am Grund des Gewässers fortbewegt. Das Sezieren des Tieres macht uns klar, wie vielfältig und speziell die Tierwelt und den verschiedenen Tierklassen ist und erlaubt uns einen wissenschaftlichen Blick in die Zoologie.