Informatik

Wir sind überzeugt, der Zugang zum Programmieren kann einfach, spielerisch und kreativ sein. Gleichzeitig sind allgemeine EDV Kenntnisse und ein tieferes Verständnis der Informatik, wichtige Elemente unserer Ausbildung.

In unserem Informatikunterricht verbinden wir elektronische Bauteile, die von selbst geschriebenen Programmen gesteuert werden können. Dabei bleibt neben technischer Bildung der Kinder, genug Raum für Fragen und Austausch zu gesellschaftlichen Themen zwischen informationstechnischen Systemen und dessen Grenzen.

Ein Spiel, welches von unseren Schülerinnen und Schülern entwickelt wurde. Mit der Pfeiltaste können Sie die Schüssel lenken.

Einen einfachen Zugang zum Programmieren finden unsere Schülerinnen und Schüler auch mithilfe von Grafik-basierten Programmen wie Scratch und Blockly.