Soziales Lernen mit Schwerpunkt Glück

Es ist eine Binsenweisheit, dass Lernkapazität und Lernerfolg stark vom Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule abhängen. Trotz allem wird diesem Umstand oftmals an Schulen zu wenig Beachtung geschenkt. Ein Schritt, um diesen Sachverhalt in unserer Schule mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken, ist die schulautonome Etablierung des Schulfaches „GLÜCK“ in der Unterstufe. Neben der Vermittlung von sozialer Kompetenz lenkt dieses Fach das Augenmerk der Schülerinnen und Schüler auf die positiven Seiten der schulischen Lebenswelt und hilft ihnen zu einer inneren Haltung, die von Optimismus und Hoffnung geprägt ist und in die daher auch Misserfolge und Rückschläge als Teile eines harmonischen Ganzen integriert werden können, ohne dass sie den Selbstwert der Schülerinnen und Schüler untergraben und das Selbstbewusstsein schwächen.

thumbnail_IMG_20201021_122220