Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfach “English Conversation“ (2-stündig – jeweils in der 6. und 7. Klasse)

Du liebst Englisch oder möchtest dich in Englisch verbessern, findest aber, dass im regulären Englischunterricht zu wenig Zeit für freies Sprechen bleibt? Im Wahlpflichtfach “English Conversation“ werden wir uns über Themen, die uns interessieren, unterhalten und unsere Meinungen darüber austauschen. Thematisch sind wir sehr flexibel, sodass du mitbestimmen kannst, worüber wir plaudern.  In diesem Wahlpflichtfach wird deine Diskussionsfähigkeit sowie dein Selbstbewusstsein in der Fremdsprache gestärkt. Inputs holen wir uns u.a. aus diversen Texten, Bild-, Ton- und Videomaterial.

  Ziele:

    • Argumentieren lernen

    • Förderung der freien sprachlichen Interaktion

    • Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten in der Fremdsprache

    • Kennenlernen unterschiedlicher Inhalte in einer anderen Sprache

  Objectives:

• learning to reason
• facilitating free interaction
• improving oral skills in a foreign language
• getting to know different contents in a foreign language

Wahlpflichtfach “Psychologie und Philosophie“ (2-stündig – in der 8. Klasse)

Das Ziel des Wahlpflichtfaches ist es, den Schüler:innen anhand psychologischer/philosophischer Themen und gemäß ihren Interessen eine Erweiterung und Vertiefung ihres Bildungshorizonts zu bieten.

Bisher gewählte Themen der Schüler:innen

    • Religionsphilosophie

    • Philosophische Annäherungen an den Tod

    • Psychische Störungen

    • Psychische Gesundheit

Ziele entsprechend den gewählten Themen

    • Eigenständige Auseinandersetzung mit religionsphilosophischen Grundfragen

    • Philosophische Argumente in Bezug auf die Existenz Gottes kennen und bewerten können

    • Den Tod als philosophisches Thema wahrnehmen und auf einer philosophischen Ebene über dessen Bedeutung für unser Leben reflektieren können

    • Psychische Störungen beschreiben und unterscheiden können

    • Kontroversen um den Störungsbegriff nennen und Stellung dazu beziehen können

    • Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur psychische Gesundheit nennen und auf das eigene Leben beziehen können