Im Zuge der Schwerpunkttage am 22. und 23. Juni beschäftigten sich einige Schülerinnen der 1A und 2A mit dem Leben in der römischen Zivilstadt Carnuntum.
Nach einer etwa einstündigen S-Bahnfahrt kamen wir am 22. Juni im Freilichtmuseum Carnuntum an und machten dort einen großen Stadtrundgang. Wir durften viel ausprobieren und lernten so einiges über das Leben in der Zivilstadt. Nicht einmal die Hitze konnte den Wissensdurst der Schülerinnen bremsen, die sehr viele Frage stellten.
Am 23. Juni gab es zum einen ein Quiz über das am Vortag Gelernte. Zum anderen näherten wir uns der Antike aber auch über eine kübstlerische Seite. In Gruppen erstellen die Schüler*innen wunderschöne Mosaike über die auch Augustus, Konstantin und Caesar nicht schlecht gestaunt hätten.












