Pädagogisches Konzept der schulischen Nachmittagsbetreuung

1. Schwerpunkte

• Gemeinsames Mittagessen (Halal-Catering)
  • Hausaufgabenbetreuung/ Lernzeit – „Gehirnjogging“
  • Seit Januar 2018 sind wir eine offene Ganztagsschule. Das hat den großen Vorteil, dass während der Hausaufgabenzeit ausgebildete Volksschullehrerinnen anwesend sind, um die Kinder bei ihren Hausübungen zu unterstützen.
  • „Gelenkte“ Freizeit

2. Leitlinien

> Förderung der sozialen Kompetenzen

• Besonders wichtig ist uns, dass Kinder Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen und sich als vollwertiges und würdiges Mitglied der Gemeinschaft sehen und fühlen.
  • Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, werden entsprechende Freiräume gewährt und im Zuge dessen gemeinsame Regeln erarbeitet.
  • Unsere Kinder lernen darauf zu achten, dass bei Streitereien alle Beteiligten zu Wort kommen und ihre Standpunkte darlegen können.
  • Wir pflegen eine Konfliktkultur, in der Konflikte konstruktiv angegangen werden und als Lernchance gesehen werden.
  • Auf besondere Bedürfnisse und Vorlieben (z.B.: Essen, Spiele,…) wird eingegangen.
  • Das gemeinsame Erleben von Festen und das Besprechen religiöser Themen trägt ebenfalls zur Stärkung bei.

> Strukturierter Tages- und Wochenablauf

• Liebevoll gestaltete Räume und verbindliche , verlässliche Rituale schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit. Das schafft Raum für individuelle Zuwendung und fördert das Gemeinschaftsgefühl.

> Spannungsabbau

• Aufgestaute Emotionen und Stress können durch „gelenkte“ Spiele und durch Austoben im Hof oder Turnsaal abgebaut werden.
  • Das Wohlbefinden der Kinder steht an erster Stelle.