Foto12345.jpg

Zur Erleichterung von Hin- u. Rückfahrt zur Schule und aufgrund des Zuspruchs und der großen Zufriedenheit im Schuljahr 2017/18 bietet die Privatschule Avicenna auch kommendes Schuljahr (2018/19) für die Schnellbahnlinie S4  ein Schulbegleitservice kurz „SCHUBS“ an.

Organisation:

Ab 07:30 wartet bei den Stationen Meidling (S4) und Ottakring (S45) jeweils ein Schülerlotse auf die Schüler, der bei Ankunft der Schnellbahn gemeinsam mit den Schülern in die jeweilige Schnellbahn einsteigt und sie bis zur Schule begleitet. Trotz des Hauptsammelpunktes in Meidling und Ottakring besteht für die Eltern die Möglichkeit ihr Kind auch in den nachfolgenden Stationen in die Schnellbahn zu setzen, in der sich der Schülerlotse und die übrigen Schüler befinden. Aus dieser Sicht erstreckt sich der SCHUBS auf die gesamte Strecke der S4 und S45 nach den Stationen Meidling und Ottakring.

In der Schnellbahnstation Handelskai steigt der Schülerlotse der S45 zusammen mit seiner Gruppe in die S4 um, die alle Schüler zur Station Jedlersdorf bringt, wovon sie in ca. 7 Minuten zu Fuß zur Schule gehen. Der Zeitverlust ist aufgrund der Übereinstimmung der Fahrpläne von S4 und S45 minimal und beträgt nur zwei Minuten (siehe Fahrplan!). Den Schülern in der S4 hingegen bleibt das Umsteigen erspart.

Das SCHUBS wird für beide Linien in der Früh und am Nachmittag nur für einen Zug zu einer bestimmten Zeit angeboten werden. Ob die Schüler direkt nach Schulschluss oder erst nach Ende der Nachmittagsbetreuung vom Schülerlotsen zurückgebracht werden, hängt von der Nachfrage ab. Die genauen Zeiten können daher erst vor Beginn des Schuljahres 2018/19 bekannt gegeben werden. Am Nachmittag können die Eltern ihre Kinder entweder an einer der Stationen der S4 und S45 vor Meidling und Ottakring in Empfang nehmen oder aber in Meidling und Ottakring abholen, bei denen der Schülerlotse mit der Gruppe aussteigt und 15 Minuten auf die Eltern wartet. Sofern die Eltern ihre Kinder nicht rechtzeitig in der vereinbarten Station in Empfang nehmen, fährt das Kind mit dem Schülerlotsen bis zur letzten Station (Meidling od. Ottakring).

Schulbeginn

Zum Zweck einer zeitlich angenehmeren Anfahrt und aufgrund der jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Biorhythmus von Kindern und Jugendlichen beginnt die Privatschule AVICENNA erst um 08:30.

Der Preis für den SCHUBS beträgt für 5 Tage in der Woche 35 € pro Monat.

Schülerlotsen

Die Schülerlotsen sind verantwortungsbewusste volljährige muslimische Männer od. Frauen, die die Schüler in der S4 od. S45 bis in die Schule begleiten und wieder in die gewünschten Stationen zurückbringen. Die Schülerlotsen werden den Eltern noch vor Beginn des kommenden Schuljahres vorgestellt.

Fragen und Anregungen zum SCHUBS

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Sekretärin der Privatschule AVICENNA, Frau Mariam Gürol unter der Nr. 01/2700044-10.