Inhaltsverzeichnis

Durch eine glückliche Fügung bekamen wir die Gelegenheit, den angesehenen Generaldirektor der UNOG (Büro der Vereinten Nationen in Genf) Dr. Michael Möller, der sich gerade in Wien aufhielt,  zu einem Besuch in unsere Schule einzuladen. In seinem Auftreten sehr bescheiden erkundigte sich der  hohe Funktionär der Vereinten Nationen zunächst eingehend über die Eigenart und Zielsetzung unseres Schulcampus, betonte dabei die Bedeutung der zielgerichteten  Ausbildung von Kindern und Jugendlichen durch Schulen wie die unsrige als Voraussetzung für eine dauerhafte Völkerverständigung und Förderung des friedlichen und fruchtbaren Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion.  Er war auch bereit, mit den älteren Schülern über verschiedene Fragen und Anliegen der UNO zu diskutieren, und bediente sich dabei der englischen Sprache, obwohl er neben anderen auch die deutsche Sprache beherrscht. Die Schüler waren sehr beeindruckt von seiner Kompetenz und entgegenkommenden Freundlichkeit und fühlten sich durch seine anregenden Ausführungen durchaus ermuntert, auch eine berufliche Tätigkeit in der UNO nach abgeschlossener Ausbildung  in Erwägung zu ziehen. Es wurde ihnen bewusst, dass dafür eine umfassende Bildung, besonders durch die Beherrschung von Fremdsprachen von großem Nutzen ist.
Nach einem abschließenden Gang durch die Schule verabschiedeten wir uns herzlich von unserem hohen Gast und wünschten ihm für die Zukunft viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit, vielleicht sogar in Wien, wo bekanntlich wichtige Organisationen der UNO angesiedelt sind.