Anmeldung für die 1. Klasse

Telefonische Terminreservierung  für Anmeldegespräche Mi. 10.01. – Di. 16.01.24

Abgabe der Anmeldeunterlagen durch Erziehungsberechtigten. Montag 19.02. –  Freitag 23.02.2024 entsprechend der Terminvergabe.

Zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mitbringen: -Erhebungsblatt-Schulnachricht vom 1. Semester (Original und Kopie).

Bis Freitag 22.3.2024: Versendung der vorläufigen Schulplatzzuweisung per Post.

(Das Semesterzeugnis darf in Deutsch oder Mathematik kein „Befriedigend“ enthalten).

Gibt es noch freie Plätze am PGA wird es zwischen Mittwoch, 17.4.2024 – Mittwoch, 24.4.2024 noch eine 2. Anmeldewoche geben.

Mittwoch, 19.6.2024 – Montag, 24.6.2024 Abgabe der „AHS-Reife_Erkärung“ der Volksschule am PRGA.

bis Freitag 12.1.2024: Verteilung der Erhebungsblätter und der Informationsschreiben an den Volksschulen.

Aufnahmevoraussetzungen für die 1. Klasse einer AHS

Um in die 1. Klasse einer allgemeinbildenden höheren Schule ohne Aufnahmeprüfung aufgenommen werden zu können, hat das Jahreszeugnis der 4. Klasse der Volksschule in den beiden Gegenständen Deutsch (Lesen) und MathematikSehr gutoder Gutzu enthalten. Bei „Befriedigend“ kann die Volksschule einen Bescheid über dieReifefür eine AHS ausstellen.

Über die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an einer allgemeinbildenden höheren Schule entscheidet die Leiterin oder der Leiter der Schule.

Schülerinnen und Schüler, die am Ende der Volksschule die AHS-Reife nicht erfüllen, haben eine Aufnahmeprüfung an der AHS abzulegen.

Termin der Aufnahmeprüfung: Die Aufnahmeprüfung finden am Dienstag und Mittwoch der letzen Schulwoche des laufenden Schuljahres statt.